Gelassenheitspraxis Copy

Gelassenheitspraxis

Woher nehmen wir den Mut, unsere vertrauten Geschichten hinter uns zu lassen? Woher nehmen wir den Mut, die ausgetretenen Wege zu verlassen? Woher nehmen wir den Mut infrage zu stellen, was vom Kollektiv als unumstößliche Wahrheit gehandelt wird?

Die Antwort heißt innere Freiheit und geistige Beweglichkeit, oder kurz: Agility.

Woher nehmen wir den Mut, unserem Herzen zu folgen? Woher nehmen wir den Mut, unsere Ängste mit Erfahrung auszuhebeln, auch wenn wir dafür manchmal gefühlt alles auf’s Spiel setzen müssen? Woher beziehen wir eine fundamentale Leichtigkeit im Leben, die im Bauch blubbert, wie eine frisch geöffnete Flasche Cola?

Die Antwort heißt Verbundenheit mit allem, was ist, und tiefe existenzielle Geborgenheit im gegenwärtigen Augenblick, oder kurz: Unity.

Woher nehmen wir das Material, um unser Leben auf die Beine zu stellen? Woher nehmen wir die Kraft und die Ressourcen, um zu verwirklichen, was wir uns vorgenommen haben? Woher nehmen wir das, was wir als überfließenden Reichtum empfinden, während uns mancher für einen armen und armseligen Schlucker halten mag?

Die Antwort heißt Dankbarkeit, wahrnehmen und schätzen, was ist, Probleme und Herausforderungen inkulsive, oder kurz: Bricoji.

Bei diesen drei: Unity, Agility und Bricoji handelt es sich um die drei wesentlichen Aspekte einer modernen Spiritualität und Gelassenheitspraxis.

Manchmal mag eine solche Praxis wie die Antwort auf alle Fragen scheinen. Manche handeln Religion, Spiritualität oder, profaner, Gelassenheitspraxis als universelle Antwort auf unsere Lebensfragen.

Meist haben diese Leute ein unsichtbares Netz dabei. Und irgendwo haben sie ein Becken, wo sie Menschen wie Fische versammeln, während diese Fische viel lieber in den Weiten der Seen, der Flüsse und der Ozeane unterwegs sind.